Klinker & Ziegelwerk

Abonnieren Sie unseren Newsletter

* Pflichteingabe
Bitte senden Sie mir zusätzlich Informationen für:
Bitte Senden Sie mir Emails als:

10 gute Gründe für das Bauen mit Ziegeln und Klinkern

  1. Geschichte

    Der Ziegel  ist ein über Jahrtausende bewährter Baustoff, dessen Qualität bereits die alten Ägypter erkannt haben. Bis heute sucht er nach seinesgleichen und ist im Bausektor nicht wegzudenken.

  2. Klima

    Der Ziegel ist ein rein ökologischer Baustoff, ohne schädliche Zusatzstoffe, der zum guten Klima in Gebäuden erheblich beiträgt.

  3. Wertstabilität

    Ein mit Ziegeln gebautes Gebäude  erfreut den Besitzer eine ganze Generation und länger.

  4. Pflegeleicht

    Der Ziegel erfordert keinerlei Pflege, kein Nachstreichen, kein Behandeln mit Algiziden oder ähnliches.

  5. Feuerresistent

    Durch den langen Brennprozess, den der Ziegel bei bis zu 1150 °C durchläuft, stellt er den perfekten Brandschutz dar.

  6. Die 4 Elemente

    Aus den Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer entsteht der Ziegel und ist somit eng mit der Natur verbunden. Dadurch erhält er auch die Langlebigkeit in Bezug auf Umwelteinflüsse.

  7. Umweltfreundlich

    Die Produktion des Ziegels wird unter hohen Umweltauflagen gestaltet. Das Recyceln des Ziegels ist ohne Probleme möglich, da er keine Schadstoffe beinhaltet. (zermahlte Ziegel werden z.B. als Laufbelag beim Tennis genutzt; Auch beliebt sind Abbruchsteine). Die zum Abbau von Ton benutzten Gebiete werden vollkommen renaturiert.

  8. Keine Schimmelgefahr

    Der Ziegel hat durch sein Gefüge, das viele kleine Kapillaren (Poren) beinhaltet, die Eigenschaft Wasser sehr schnell abzugeben. Die Gefahr der Schimmelbildung an z.B. an der Wetterseite des Hauses ist somit nicht gegeben.

  9. Sehr guter Energiehaushalt

    Im Winter kann der Ziegel die Energie sehr gut speichern und verursacht somit geringere Heizkosten. Im Sommer hält der Ziegel die Wärme sehr gut ab und erhält somit ein kühles Klima im Rauminneren.

  10. Flexibilität

    An einem bereits errichteten Klinkerhaus können schnell und einfach Umbaumaßnahmen verwirklicht werden.

Bitte stellen Sie uns Ihre Fragen

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht