job-stoerer

Klinker & Ziegelwerk

Judith Becker
Verfasst von:

Judith Becker

10. September 2021

Kindergarten Bocholt

Unsere Traditionssortierung Sort. Zeche Zollverein glatt geflammt mangan blau bunt ist schon viele Male zur Restaurierung an der Zeche Zollverein eingesetzt worden. Da wir diesen Brand hierfür sehr oft hergestellt haben, hat die Sortierung den Namen Zeche Zollverein bekommen.

Unabhängig von ihren Restaurierungskünsten kann die Sortierung mit ihrem anthrazit-, blau/bräunlichen Farbspiel auch wunderbar für Neubauten eingesetzt  werden. An dem Weltendecker Kindergarten in Bocholt ist diese Sortierung als Verblendung eingesetzt worden. In ihrem Dünnformat mit den Abmaßen 240x115x52mm erstreckt diese sich über den kompletten Bau. Obwohl es eine relativ dunkle Sortierung ist, wirkt diese nicht drückend oder bedrohlich. Im Gegenteil erzeugt sie ein ruhiges Erscheinungsbild mit einem bunten Farbspiel.

Der teilweise zweigeschossige Bau mit Flachdach erstreckt sich an einer Straßenecke in einem ruhigen Baugebiet. Etwas am Rande des Neubaugebietes gelegen, bietet es viel Platz für die Kinder zum Spielen und Toben. Ein großer Außenbereich grenzt an das Gebäude an.

Das Besondere an dem Bau ist die Ecke zur Straßenecke. Diese ist abgerundet. Um die Ecke zu vermauern wurde ein hoher Kopfanteil eingesetzt. Dieses besondere Highlight des Objektes ist von den Architekten Derksen und Ritte entworfen worden. Mit vielen unterschiedlichen großen und kleinen Fenstern wirkt das Gebäude sehr einladend.