Home Produkte Objekte

Besonderer Fugeneffekt – modern interpretiert

Thomas Widynski
STP Tradition glatt rot-nuanciert
NF 240 x 115 x 71
Der traditionell hergestellte glatte, rote Stein wird häufig bei Sanierungen verwendet. Er kann aber auch Spannend bei Neubauten eingesetzt werden.
Besonderer Fugeneffekt – modern interpretiert
STP Tradition glatt rot-nuanciert
NF 240 x 115 x 71

Das eingeschossige, lang gestreckte Haus auf einfachem Rechteckgrundriss wird von einem leichten ziegelroten Dach beschirmt. Von filigranen Stahlstützen entlang der Südseite wird der Schatten spendende dünne Dachüberstand abgefangen.

Vertikale- und Horizontale Maueröffnungen akzentuieren die Klinkerfassade und ermöglichen gezielte Ein- und Ausblicke.

Bezüglich seiner Typologie sowie seiner Materialität ist das einfache giebelständige Haus Ausdruck seiner regionalen Umgebung, bleibt jedoch als städtebauliche Reminiszenz an die historische Region innerhalb des vorgefundenen Neubaugebietes ein gleichsam implantiertes Unikat.

Dieses Objekt ist mit dem klassischen roten Backstein der Sorte Tradition glatt rot verblendet. Die Besonderheit hier ist die Ausführung des Fugenmörtels, welcher leicht über den Backstein geschlämmt ist. Das Mauerwerk erhält dadurch eine besondere Anmutung und wirkt nicht wie neu erstellt.

Das Ziegelhaus mit dem besonderen Fugeneffekt zeichnet sich durch seine ökonomische Herstellung sowie seine modern interpretierte Backstein-Architektur aus.

(Foto: Dipl.-Ing. Architekt Thomas Widynski)