Home Produkte Objekte

Glatter Stein – Große Farbvielfalt

Viethen Architekten
STP Tradition glatt rot-blau-bunt geflammt
DF 240 x 115 x 52
Der Klassiker unter den Klinkern ist sicherlich der glatte Ziegel mit seinem rot-blau-bunten Farbspiel. Dieser Klinker ist zeitlos schön und seine blauen Glanzsteine werten jede Fassade auf.
Glatter Stein – Große Farbvielfalt
STP Tradition glatt rot-blau-bunt geflammt
DF 240 x 115 x 52

Dieses moderne Einfamilienhaus mit dem glatten Stein, ist von den Architekten Viethen entworfen worden.

Das Klinkerkleid des Einfamilienhauses besteht aus der Gillrather Traditionssortierung glatt geflammt rot blau bunt im DF. Beim Dünnformat ca. 240x115x52mm gehen 65 Stück auf einen Quadratmeter. Aufgrund der hohen Stückzahl pro Quadratmeter erzeugt das Format eine größere Farbvielfalt. Die Farbvielfalt der rot-blau bunten Sortierung kann sich mit dem Dünnformat viel umfassender an dem Einfamilienhaus erstrecken. Auch wenn der Brand zum Traditionssortiment gehört, erhält das Erscheinungsbild einen sehr lebendig strahlenden Charakter. Besondere Hingucker bietet die wechselseitige Verarbeitung der Klinker. Wechselseitig bedeutet, dass ab und zu Rückseiten als Sichtseiten verwendet werden. Die Rückseite mit dem eingewalzten feinen roten Sand lockert die Oberflächenstruktur der glatten und einheitliche Vorderseite auf.

Die Fugenfarbe unterstützt dieses Bild, indem diese den Stein gut zur Geltung bringt, aber selber nicht im Vordergrund steht. Die hellgraue Fugenfarbe passt zudem zu dem hellgrauen Sichtbeton an dem Balkonanbau. Aber auch der Dachvorsprung des Walmdachs und die Metallverkleidung sind in einem ähnlichen Farbton gehalten.

Foto: Viethen Architekten