Home Produkte Objekte

Hochwertige Architektur für Mehrfamilienhaus

Otten Architekten
STP Tradition London Kohlebrand rot-bunt
NF 240 x 115 x 71
im Kreuzverband
Der Ringofenklinker Sortierung London besticht mit seinem roten Unterton und der groben Tonmischung. Die dadurch entstehende pickelige Oberfläche wird mit einem Kohlebrand verfeinert.
Hochwertige Architektur für Mehrfamilienhaus
STP Tradition London Kohlebrand rot-bunt
NF 240 x 115 x 71
im Kreuzverband

Die Sortierung NF London kommt an diesem Objekt durch seine Klinkerornamentik gut zur Geltung. Die Klinkerornamentik wird selten an Objekten durchgeführt, weil es einen Mehraufwand für den Maurer bedeutet. Dabei setzt sich diese Ornamentik gekonnt in Szene. Als Ornamentik hat man über dem Eingang Vor- und Rücksprünge eingebaut, um die hohe Fassade aufzulockern.

Kreuzverband

Zu dem einzigartigen Erscheinungsbild trägt auch der Kreuzverband seinen Teil bei. Heutzutage verarbeitet man meistens nur noch den wilden Verband, bei dem nur ab und zu ein Kopf eingesetzt wird. Doch an diesem Mehrfamilienhaus ist eine Reihe nur mit Köpfen und eine Reihe nur mit Läufern im Wechsel verarbeitet. Im Ofen bekommen die Köpfe mehr Flamme ab, als die Läufer und sind in der Regel dunkler. Beim Verarbeiten wurde darauf geachtet, dass die dunklen Köpfe gut sortiert eingesetzt werden.

Gebaut und entworfen wurde das Objekt von den Architekten Otten aus Korschenbroich. Es entstand in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Architekten Otten.

Foto: Max Hampel