Home Produkte Objekte

Wegberger Stadthaus

Gronau Architekten
MSZ GR 14/90
LF 290 x 90 x 52
Der mittelgraue Klinker Original Wasserstrich GR 14/90 ist eine spannende Symbiose aus Hell- und Dunkelgrau und erinnert an einen Blaustein. Besonders lebendig sind bei diesem Klinker die Rückseiten.
Wegberger Stadthaus
MSZ GR 14/90
LF 290 x 90 x 52

Der Bauherr, der zugleich Architekt ist, hat sich eine Materialkombination aus Klinker- und Putzfassade für sein persönliches Haus gewünscht. Er favorisierte, auch wegen des hohen Kontrast zu den weiß verputzen Flächen dunkle, gräuliche Klinker. Daher stand schnell fest, dass ein dunkler, gräulich wirkender Klinker, der Favorit sein würde. Dieser bietet einen guten Kontrast zu dem weißen Putz. Die Besonderheit an diesem Objekt besteht darin, dass nur Klinkerrückseiten verarbeitet wurden. Daher bekommt die Fassade zusätzlich zu dem lebendigem Erscheinungsbild des Kohlebrandklinkers noch eine strukturgebende Textur.

Foto: Florian Schommertz