Home Produkte Objekte

Lebenshilfe Viersen

STP GR 301 D
LDF 290 x 15 x 52mm
als geschnittenes Riemchen WS
Architekt Dewey Blöhm und Schröder
Lebenshilfe Viersen
STP GR 301 D
LDF 290 x 15 x 52mm
als geschnittenes Riemchen WS

Um mehr Lebensraum für Menschen mit Behinderung zu schaffen, ist es die Aufgabe der Lebenshilfe Träger von Maßnahmen und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung zu sein. Vor diesem Hintergrund hat die Lebenshilfe ein Mehrfamilienhaus in Viersen errichtet. In diesem Wohnensemble ist eine Tagespflege, vier Einzelapartments und ein Zweierapartment untergebracht. Zudem gibt es eine betreute Wohngruppe für fünf Mieter. Schließlich sind die barrierefreien Apartments für eine inklusive Wohngemeinschaft ausgerichtet. Somit wir ein gemeinschaftlicher Wohnraum für Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen.

Mit der Kombination aus dunklen Gillrath Klinkerriemchen und weißen Putzanteilen kann die Fassade sich sehen lassen. Die großflächige Riemchenfassade wird durch die vereinzelten Putzanteile aufgelockert. Die Fenster-Umrandungen sind in einem anthrazitfarbenen Ton gehalten, obwohl die eigentliche Fenster Elemente in einem helleren Ton ausgeführt sind.

Passend zu dem dunkleren Ton der Fugenfarbe ergänzt sich harmonisch das Gillrather Klinkerriemchen. Dieses besteht aus einer Mischsortierung vom geschnitten und gespaltenen Klinkerriemchen STP GR 301 D im LDF. Für das geschnittene Riemchen ist ein Klinker hergestellt worden, der von Vorder- und Rückseite abgeschnitten wurde. Diese Riemchen sind vom Erscheinungsbild rustikal und können die typischen Merkmale eines Gillrather Klinkers aufweisen. Dazu gehört die geschränkt oder gerade Setzabdrücke, die Kohlesalzaufbrennungen und die besandeten Rückseiten. Für die Mischsortierung sind auch Spaltriemchen SPR GR 301 D hergestellt worden. Das Erscheinungsbild der Spaltriemchen weicht zu den Strangespressten Steinen ab, da es meist ruhiger und homogener ausfällt. Natürlich tauchen in beiden Varianten die Farbnuancen anthrazit, braun, blau auf.

Gemeinsam mit den Architekten Dewey Blöhm und Schröder aus Viersen ist das Wohnensemble für die Lebenshilfe in Viersen errichtet worden.