Dunkle Klinker für eine zeitlose Architektur
NF 240 x 115 x 71
NF 240 x 115 x 71
Der Gillrather Traditionsklinker glatt geflammt mangan blau bunt verleiht der Stadtvilla eine zeitlose Architektur. Der Traditionsklinker wird aus dem rot brennenden Ton aus der Gillrather Grube hergestellt. In die Tonmischung wird Mangan für die dunklen Farbnuancen hinzugegeben. Je höher dieser Anteil ist, desto dunkler, anthrazitfarbener wird der Klinker. Je nach Licht und Schattenverhältnis wird immer ein gewisser Rotanteil zu sehen sein. Das ist das spannende an Gillrather Klinkern. Jeden Tag kann der Klinker in einem anderen Licht- und Schattenverhältnis seine Wirkung verändern.
Die zeitlose Architektur der zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach ist von den Gut Architekten aus Aachen entworfen worden. Einerseits unterstreicht der Klinker das Erscheinungsbild der zeitlosen Architektur. Andererseits unterstützen weitere Gebäudeelemente dieses Erscheinungsbild. Dazu zählen die in hellgrau gewählten Fenster- und Türelemente und die hellgraue Fugenfarbe. Mit dieser Fuge wird der Klinker in seinem ruhigen, eleganten und harmonischen Gesamtbild unterstützt.
Besonders herausstechen die großen Fensterflächen des Hauses. Von der Vorderseite sind lange, bodentiefe Fenster im Obergeschoss symmetrisch angeordnet. Die Fenster aus dem Untergeschoss ähneln der obigen im Erscheinungsbild sind nur in einer kleineren Variante verarbeitet. Auf der Gartenseite des Hauses sind große Glasflächen auf jedem Stockwerk angesetzt worden. Diese bieten einen hohen Lichteinfall ins Haus und einen umfassenden Blick in den Garten. Verdunkeln kann man die Glasflächen mit Raffstores. Der Garten hat eine große Grundfläche und wird mit einer Mauer aus dem selben Klinker umzäunt. Auch eine Abgrenzung vom Außenessbereich zur Terrasse wird optisch mit einer kleinen Mauer abgegrenzt. Stück für Stück hat der Bauherr sich sein Paradies erschaffen und auch Jahre später noch Klinker nachgeordert.
Foto: Gut Architekten