Haus K
LF 290 x 115 x 52
LF 290 x 115 x 52
Die eindrucksvolle und moderne Villa haben die Architekten Grosch und Rütters aus Mönchengladbach realisiert. In einem eher ruhigen Stadtteil liegt die Unternehmervilla in einer Seitenstraße inmitten von Grünanlagen und Bäumen. Das Objekt wird von einer Gartenmauer zur Straße hin abgeschirmt. Zwischen Klinkermauer und Garage liegt der Eingangsbereich, der das Verbindungselement zum Wohngebäude bildet. Das Klinkerkleid der drei Einheiten besteht aus der Gillrather Sortierung STP GR 301 dunkel. Die Entscheidung für das besonders lange und schmale Format wurde durch die Bauherrn und Architekten getroffen. Dieses hat eine besondere Wirkung auf das Objekt. Denn es lässt das Gebäude sehr filigran und elegant wirken. Zudem unterstützt diese Wirkung die moderne und architektonische Bauweise.
Bei der Sortierung STP GR 301 D handelt es sich um eine dunkelbraune, anthrazitfarbene Kohlebrandsortierung. Durch das lange und schmale Format kommt das breite Farbspektrum der Sortierung gut zur Geltung. Der Kohlebrand lässt die Farben beim Brand im Ringofen auf dem Stein sehr changierend wirken. Trotz der vielen farblichen Akzente hat der Gesamtkomplex eine ruhige Wirkung, die der dunklen Verfugung geschuldet ist.
Besonders erwähnenswert ist, dass der Bauherr viel Zeit und Mühe in die Gestaltung des Gebäudes gesteckt hat. Dabei hat er nicht nur ein besonderes Augenmerk auf die äußere Erscheinung des Hauses gelegt, sondern auch auf den Innenausbau. Denn im Bad ist die Wand hinter seiner freistehenden Badewanne mit Riemchen aus der gleichen Klinkersortierung verkleidet. Außerdem ist die Wand des Kamins mit Riemchen verschönert worden. Mit diesen Elementen schuf man eine Verbindung zwischen außen und innen.
Architekturbüro: Grosch + Rütters, Mönchengladbach, http://www.architekten-grosch-ruetters.de/