Kaisersaal Neu-Immerath
NF ca. 240x115x71mm
NF ca. 240x115x71mm
In Alt-Immerath diente der Kaisersaal seit Anfang des 20. Jahrhunderts den Vereinen und Bürgern als Versammlungsort und Feststätte. Am 20. September 2010 wurde der Grundstein für den neuen Kaisersaal gelegt. Einladend am neuen „Kaisersaal“ ist die große Glasfront am Haupteingang. Zudem besteht eine direkte Verbindung zum angrenzenden Kindergarten. Der günstig gelegene Standort bietet eine unmittelbare Nähe zum Immerather Markt.
Der Kaisersaal in dem Neubaugebiet Neu-Immerath ist mit dem Gillrather Ringofenklinker Tradition glatt geflammt rot blau bunt verblendet. Über den gesamten Veranstaltungsbau erstreckt sich ein Farbspiel aus rot, violett blauen Tönen. Mit der Gestaltung des Kaisersaals wird die Hoffnung auf viele neue und vitale Dorfveranstaltungen geweckt.
Nicht nur von außen, sondern auch von innen schmückt ein Gillrather Klinkerkleid den Kaisersaal. Im Hauptversammlungsraum mit einer Fläche von 272m² haben maximal 320 Personen Platz. Der Saal besitzt zudem eine ca. 49 qm große Bühne. Neben der Bühne sind weitere Teilflächen hier mit dem Klinker ebenfalls verarbeitet.
In guter Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro Viethen sind bereits einige Klinkergebäude umgesetzt. Auch der Kaisersaal ist ein Beispiel dafür.