Home Produkte Objekte

Bürokomplex Delta D für Rheinmetall

STP Tradition roter Sand Mangan braun-bunt Kohlebrand
RF 240 x 115 x 62
Sonderbrand
Diese braunrote Sortierung mit einer feinen roten Besandung ist ideal bei Anpassungen im historischen Kontext oder bei Neubauten, die sich gut in die Nachbarbebauung einfügen sollen.
Konrath Wennemar und HPP GmbH & Co. KG
Bürokomplex Delta D für Rheinmetall
STP Tradition roter Sand Mangan braun-bunt Kohlebrand
RF 240 x 115 x 62
Sonderbrand

Aufgrund von Rheinmetall konzeptionierte Projekt „Unternehmerstadt in Düsseldorf“ kommt es durch das Projekt Delta D zu seinem finalen Abschluss. Die Rheinmetall Immobilien GmbH (RIG) hat schon viele Investitionen an mehreren Gebäuden getätigt, wie zum Beispiel an dem alten Rheinmetallgebäude. Das letzte Projekt von Rheinmetall in der Unternehmerstadt, ist das neue Gebäude Delta D. Das Ensemble besteht aus zwei gleichaussehenden Hälften. Die Hälften umschließen und verbinden das rund 100 Jahre alte Gebäude, das originalgetreu wiederaufgebaut wurde. Das alte und historische Gebäude wird von modernen Gebäudehälften wieder zu neuem Leben erweckt. Denn durch die getrennten Bauobjekte entsteht ein imposanter Gesamtkomplex, der eine spannende Mischung aus alter, historischer und moderner Architektur verkörpert. Die deltaförmigen Neubauten könnten Namensgeber für das Gebäude Delta D sein.

In die architektonische Vielfalt der Unternehmerstadt hat sich Delta D gut eingefügt. Nennenswert ist, dass es zentral im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim liegt und auf jedem Verkehrsweg gut zu erreichen ist. Aus dem ehemaligen Produktionsgelände von Rheinmetall wurde ein prismenförmige Anmutung zum Wohnen und Arbeiten geschaffen.

Gemeinsam Sonderbrand für Rheinmetall entwickelt

Auf Wunsch von den Architektenbüros Konrath Wennemar und HPP Hentrich-Petschnigg & Partner GmbH & Co. KG entstand ein sehr schöner braun-bunter gebrannter Sonderbrand. Ein leichter Kohlebrand, der den Stein ein wenig lebendiger macht. Verarbeitet ist dieser in einem Kreuzverband. Früher war dies ein häufiger Mauerwerksverband. Heute wird der nur noch selten angewendet. Bei diesem Verband wechseln sich Läufer- und Kopfreihen ab. Jedoch erinnert dieser an die früheren Zeiten und lässt diesen in einem neuen, zeitlosen Glanz erstrahlen.

Foto: Max Hampel