Home Produkte Objekte

Markante Giebelseite

STP GR 201
DF ca. 240 x 115 x 52 mm
Die markante Giebelseite von dem Einfamilienhaus aus Schwalmtal ist mit dem Ringofenklinker STP DF GR 201 verkleidet.
Markante Giebelseite
STP GR 201
DF ca. 240 x 115 x 52 mm

Das Einfamilienhaus in Schwalmtal zeichnet sich durch seine markante Giebelseite aus und erzeugt dadurch ein besonderes Erscheinungsbild.

Der Ringofenklinker STP GR 201 wurde hier in einem Dünnformat mit den Abmessungen 240x115x52mm verarbeitet. Diese Sortierung hat einen ständigen Farbwechsel von dunkelrot bis zu braun-violett mit Kupferanteilen. Während des Ringofenbrandes ist ein guter Kohleanteil hinzugegeben worden, wodurch das dunkle und bunte Farbspiel auf dem Klinker entstanden ist. Der Kohlebrand zeichnet sich durch seine Salz- und Kohleschmolzstellen aus.

Die Steine weisen eine leichte Besandung auf. Diese Besandung entsteht im Ofen, da der Streusand zwischen die Klinkersteine gestreut wird, damit diese nicht aneinander kleben bleiben. Aufgrund der hohen Temperaturen brennt sich der Streusand in die Oberfläche ein.

Die hell-grauen Fugen, die zurückliegend verarbeitet sind, erzeugen ein helles Erscheinungsbild. Die Fuge mit der hellgrauen Terrasse sind aufeinander abgepasst.

Die Fenster im Erd- und Obergeschoss sind zweitürig und im Dachgeschoss mit einer Tür versehen.

Die Fenster sind in anthrazit gewählt worden und diese Farbe spiegelt sich auch im Kohlebrand wieder.

Die Fassade wird am Eingangsbereich mit grauem Putz unterbrochen. Dieser graue Putz lässt sich hervorragend zu dem Klinker kombinieren. Der Eingangsbereich sticht hervor, da eine integrierte Überdachung vorgesehen wurde.

Die Besonderheit des Hauses ist die Giebelseite, die durch die besondere Dachform betont wird. Das Dach ist ein Satteldach mit einem außergewöhnlichen Winkel, der sehr Spitz in die Höhe geht. Die beiden Dachseiten sind in die Länge gezogen und gehen bis ins Obergeschoss runter. Haus in die Länge gezogen wirken. Das saubere und gepflegte Erscheinungsbild ist durch die einwandfreie Verarbeitung entstanden.