Home Produkte Objekte
Gillrath Ringofen von aussen

Rheinischer Ringofen

einer der letzten
seiner Art

Der historische Ringofen

der Ziegelei Gillrath ist als letzter produzierender Ringofen in NRW und einer der wenigen verbliebenen in Deutschland eine Rarität und zugleich eine Besonderheit.

Wir sind der einzige Hersteller in Westdeutschland, der noch einen historischen Ringofen zum Brennen der Ziegel und Klinker betreibt. Dies ist unser Alleinstellungsmerkmal und Grund für die besonderen Oberflächen, Farben und Texturen unserer Produkte.

Durch die Erfindung des Ringofen von Hoffmann im Jahre 1850 war es erstmalig möglich bei einem kontinuierlichen Brennbetrieb größere Mengen von Ziegeln bei gleichzeitiger Brennstoffersparnis zu brennen. Durch den Ringofen konnte die Kohlezugabe auf 1/3 der vorherigen Öfen reduziert werden und sollte der Standard in der Ziegelindustrie für mehr als 100 Jahre bleiben.

Durch den Brand im Ringofen kann man einzigartige Farben und Oberflächen erzeugen. Eine solche Tiefe der Farben und die besondere Haptik der Steine kann nur in der Ringofen-Manufaktur erzeugt werden, wenngleich die Großindustrie versucht diese Effekte durch künstlichen Druck nachzuempfinden. Aber der Original Ringofenbrand bleibt unvergleichlich und auch noch nach Jahrzehnten schön und mit besonderem Charakter.

Im Ringofen haben wir hunderte Möglichkeiten die Steine zu setzen, da dies noch immer in mühsamer Handarbeit erfolgt. Für das Brennen im Ringofen gibt es auch zahlreiche Brennrezepte – von der Zugabe von viel Kohle oder Salz bis hin zum ruhigen oxidierenden Brennen.

Die Fortführung der über 150-jährigen Handwerkskunst erfüllt unsere Firma, Mitarbeiter und Familie mit Stolz und Demut und ist zugleich Verantwortung dies für nachfolgende Generationen als Beispiel für lebendige Industriekultur aufrechtzuerhalten.

Der Hoffmansche Ringofen

ist das Herzstück des Klinkerwerks

Der heutzutage üblicherweise eingesetzte Tunnelofen bringt Vorteile wie eine deutlich höhere Produktion und eine starke Automatisierung mit sich. Leider geht dies einher mit einem Verlust des einzigartigen Farbspiels und der Möglichkeit besonders hochgebrannter Ziegelproduktionen mit Unikat–Charakter.

Hier überzeugt unser Ringofen!

Der Ringofen zeichnet sich durch seine große Brennstoffökonomie aus. Die gebrannten Ziegel werden mit Frischluft gekühlt, welche dadurch für die Verbrennung vorgewärmt wird. Die Verbrennungsgase werden zum Vorwärmen der frisch eingesetzten Rohlinge genutzt. — Der Ringofen ist einer der wirtschaftlichsten Brennaggregate überhaupt.

 

Das Verfahrensprinzip

  • Kontinuierlicher Brennbetrieb in einem in sich geschlossenen Brennkanal.
  • Befeuerung von oben durch die Ofendecke.
  • Der stehende Besatz mit umlaufendem Feuer zeichnet den Ringofen aus.
Rheinischer Ringofen von innen - aufgestapelte Steine auf der rechten Seite, Ofenwand auf der linken Seite und in der Mitte sieht man das Feuer durchscheinen

Normen

Wir fertigen in der Regel unsere Klinker entsprechen der Europäischen Mauerziegelnorm DIN EN 771-1. Abweichungen bei Maß und Form sind bei unseren Kohlebränden aber gewünscht. 

Temperatur

Unser Ringofen brennt mit Temperaturen bis zu 1.200° C.

Verbesserungen

Durch ständige Verbesserungen der Rezepturen und der Brennverfahren bleibt der Ringofenklinker ein innovatives Produkt.

So gewährleisten wir die typischen Eigenschaften

Langlebigkeit, Wertbeständigkeit, sehr gute Wärmedämmung und natürlichen Brandschutz.

Schaubild Ablauf des Produktionsprozesses in einem Ringofen mit allen einzelnen Schritten und zeitlichen Abfolgen

… Interesse an mehr Informationen zu unserer Produktion?

Seminare & Werksführungen

Für Interessierte und Fachleute bieten verschiedene Führungen durch unser Werk an. Neben reinen Werksführungen können Sie bei uns auch einen Ziegelbäckerkurs oder Fachseminare gelegen.