Home Produkte Objekte

Bauhaus Wegberg

Gronau plan GbR Architekten
MSZ GR 201 D
DF 240 x 115 x 52
Bei dieser Wasserstrichsortierung dominieren vor allem dunklere Farben wie Blau, Grün und Violett wodurch sich das Gebäude harmonisch in seine Umgebung einfügt.
Bauhaus Wegberg
MSZ GR 201 D
DF 240 x 115 x 52

Um den Stil eines Architekten zu erfahren, werden normalerweise die realisierten Bauwerke betrachtet. Aber Obacht hinter diesen stecken meist die Wünsche des Kunden.

Aber wie baut ein Architekt für sich selbst?

Mit langjähriger Berufserfahrung sammelt ein Architekt viele Ideen und Vorstellungen. Diese Ideen können im eigenen Bauprojekt umgesetzt werden. An diesem Bauhaus in Wegberg sind die Vorstellungen und Wünsche der Architekten Gronau umgesetzt.

Nicht nur Neubauten für ihre Kunden haben wir mit den Architekten Gronau gemeinsam realisiert, sondern auch die eigenen Projekte der Architekten sind mit Gillrath Klinkern versehen. Neben dem Bauhaus in Wegberg ist auch das Wegberger Stadthaus ein Bauprojekt der Architekten Gronau.

Das Bauhaus

Das Eckgrundstück wird vom Erdgeschoss mit Garage, integriertem Anbau und Zugang zum Garten komplett ausgefüllt. Auf dem Untergeschoss sitzt etwas versetzt das Obergeschoss. Durch die versetzte Bauweise entsteht ein geschützter Eingangsbereich. Auch die Terrasse erhält durch das versetzte Obergeschoss eine Überdachung, die sich über die Breite des gesamten Gebäudes erstreckt.

Die gradlinige Geometrie des Baukörpers besticht mit seiner strukturierten Fassade aus qualitativ hochwertigem Klinker. Am Bauhaus ist der Ringofenklinker Original Wasserstrich MSZ GR 201 im DF verarbeitet. Mit der rustikalen Oberfläche von der Wasserstrichpresse und dem dunkelrot bunten Farbspiel wird ein hochwertiges Erscheinungsbild geschaffen. Die dunkelgrau zurückliegende Fuge betont so die dunkelrot-bunte Klinkerfassade. Im Gegensatz zur dunklen Fugenfarbe sind hellgraue Fenster-, Tür-, Gebäudeabschluss- und Garagentorelemente gewählt worden. Der Kubus erhält durch seine klare und einfache Umsetzung ein modernes und doch zeitloses Erscheinungsbild.

Ziel der Planung dieses Objektes war es ein Objekt zu erschaffen, das sich auf Grund der Materialität in seine Umgebung einfügt und zugleich durch die Form des Baukörpers herausstechen sollte. Das Architektenhaus der Gronau plan GbR besitzt mit seinem kubischen Baukörper eine klare Formensprache.

Foto: Ulli Staege